DIE ANKLAGE

(Dari buku karangan Rm. Yohanes Gani Sukarsono, CM)

Eine Hausfrau kam zu mich und fragte, wohin ich in der lezten Zeit gewesen bin. Sie versuchte ohne Erfolgt, mich zu finden. Ich erzählte sie alles über meine Tätigkeiten, sowohl als Pfarrer als auch die andere, was ich getan habe. Nachdem sie alles daran hörte, begann sie, mich zu preisen. Ich konnte nur lächeln während Ich gepreist wurde. Am Ende des Gespräch, die Frau sagte, sie sei stolz auf mir aufgrund meiner Tätigkeiten, die meine andere Kollegen nicht getan hatten.

Danach ging die Hausfrau nach Hause, und ich ging in meinem Zimmer rein, noch mit auf meinem Gesicht gebliebenden Lächeln. Es war kaum Jemand sagte, dass er/sie stolz drauf ist, auf was ich getan habe. Normalerweise sind sie mir klagen, weil ich kaum zu Hause bin, ich bin schwierig zu finden. Tatsächlich bin ich oft zu Hause. Nur eventuell antwortete ich nicht ihren Anruf, sodass dachten sie, ich war nicht zu Hause. Hauptsächlich haben die Leute das Problem übertrieben. Zwei oder drei Mals sagen sie schon viele Mals. Ich habe auch Begründung dafür, vielleicht war ich draußen (Ich konnte auch nicht den ganzen Tag im Zimmer bleiben), oder den Telefonapparat wurde genuzt, oder ging ich raus. Aber für uns ist es leichter, Jemanden zu beurteilen als die Wahrheit zu fragen.

Noch mit lächelndem Gesicht, las ich Mat 19:16-24, die heutige Bibel Lektüre für die Vorbereitungen meiner Predigt, ab. Darauf würde erzählt, ein Junge fragte über was er tun sollte. Ich glaube, er suchte nach Kompliment von Jesus, weil er dachte, dass er schon viele gute Sachen getan hat, deshalb fragte er voll selbstvertrauen, was er tun sollte. Ich bin sicher, dass Jesus über seinen Stolz wusste, deshalb antwortete Er mit was er getan hat. Ich vorstelle, der Junge antwortete mit Stolz, dass er alles getan hat. Die Leute rund um ihn waren erstaunt, wie toll war er, dass er schon vielle gute Sache getan hat. Jesus´Antwort hat seine Selbstwertgefühl ausgehoben…. (Fortsetzung folgt)

Leave a Reply

